Open menu
In Lingen endet die erfolgreich gelaufene Saison 2017

Am letzten Wochenende ist die Akrobatiknachwuchsmannschaft des Burtscheider TV nach Lingen angereist, um die Saison mit den Mannschaftsnachwuchsmeisterschaften des Landes NRW zu beenden. Vier Formationen dürfen hier an den Start gehen, wobei die besten drei in die Wertung kommen.

Merle Weiß und Elisa Costea mussten leider am Freitagmorgen krankheitsbedingt passen. Ersatz zu finden war so kurzfristig nicht einfach. Aischa Mahmoud und Noelle Schüll wurden am Abend als neues Paar angelernt. Ihr Wettkampf lief zwar choroegraphisch nicht einwandfrei, aber die Elemente wurden sehr sauber dem Kampfgericht präsentiert. Dies wurde mit einer recht passablen Wertung belohnt. Alexandra Hepting, Anne Praznowszky und Marie Drauschke turnten eine solide Übung. Ihre Wertung bildete ebenfalls eine gute Grundlage für die Mannschaft. Das nächste Trio war sehr nervös, sodass ein etwas größerer Patzer eine mögliche hohe Wertung nicht zuließ. Zuletzt turnten Khadiga Mahmoud und Ricarda Breuer eine souveräne Übung, die mit einer guten Wertung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Zum Jahresende 2-mal Gold und 1-mal Silber für die Akrobaten des Burtscheider TV

Am Wochenende waren die Burtscheider Akrobaten zum 3. Klaus Spengler Turnier in Mainz. Das Nachwuchsturnier war mit 290 Sportlern in 3 verschiedenen Schwierigkeitskategorien sehr gut besucht. Hier starteten in der D-Line mit dem Mixed Paar Luciana Rosu und Lars Bosbach. Die beiden wurden unter tobendem Applaus zweiter in der Anfängerkategorie. Die vierjährige Luciana, allerjüngste Teilnehmerin des gesamten Wettkampfes, meisterte alle zehn geforderten Elemente mit ihrem Partner ihrem Alter entsprechend fast fehlerfrei mit großer Unterstützung des Publikums. Die beiden erhielten 18,700 Punkte und die Silbermedaille.

Am 24.6.17 waren die Akrobaten zum ersten Mal zu Gast in Mainz-Laubenheim zum DCB-Nachwuchsturnier. Wir sind mit 21 Kindern gestartet. Insgesamt waren 250 Wettkämpfer und rund 150 Formationen am Start aus 20 Vereinen. Außer den Vereinen aus Rheinland Pfalz waren noch starke Vereine aus Sachsen (Taucha),Berlin, NRW und Hessen (Nieder Liebersbach) am Start.

In der untersten Klasse haben wir 3 Formationen an den Start geschickt. Ole Parma und Julietta Danieli erturnten in der Kategorie Doppel Parallel einen hervorragenden 6 Platz. In der Kategorie Damenpaar wurden Jamie Schulte und Finja Christoph (gerade 5 Jahre alt) achte von 10 Paaren mit hervorragenden 19,250 Pkt. In der Kategorie Herrenpaar wurden Lars Bosbach und Jonah Hahn erster (dies leider konkurrenzlos). An unsere Jüngsten ein großes Lob und weiter so. 

Am 13.10 reisten zwei Trios und vier Paare zum 18. Internationalen Gutenbergpokal nach Mainz Laubenheim. Hier starteten nicht nur Sportler aus Schwerin und Ebersbach, sondern auch aus Italien, Schweiz, Great Britain usw. (insgesamt über 400 Sportakrobaten). Bei den 23 Paaren unter 14 Jahren belegte der Burtscheider TV den 19. (Paula Schneller/Maja Hungenbach), den 13. (Aischa Mahmoud/Beyza Aslan) und einen hervorragenden 9. Platz (Merle Weiß/Elisa Costea). Hier fehlte weniger als ein Punkt zum ersten Platz.

Es war schon spannend im Vorfeld und alle Beteiligten waren doch recht nervös. Der Burtscheider TV hat zwar jahrelange Erfahrung in der Ausrichtung und Durchführung von großen Wettkämpfen (Gerätturnen weiblich und Trampolinturnen), aber als erstmaliger Ausrichter einer NRW-Meisterschaft der Sportakrobatik stand die junge Sportakrobatikabteilung vor einer Herausforderung.



Am 24.09. fand in Dortmund beim KSV Kirchlinde das Rheinisch Westfälische Nachwuchsturnier statt. Unsere Akrobaten nahmen hier mit drei Gruppen und fünf Paaren teil. Bei den Schülern waren 19 Paare am Start. Hier belegten das Damenschülerpaar Julie Ann Heinrich/Jona Diegelmann den 16 Platz, Aischa Mahmoud/ Beyza Aslan den 15. Platz und Noa Teltscher/Franka Noé den 13 Platz. Merle Weiß und Elisa Costea verpassten nur knapp das Treppchen und kamen bei dieser starken Konkurrenz auf den 4. Platz.

   

Spenden  

Unterstütze uns mit einer Spende
   

Shop  

Unser eigener Jako-Webshop powered by Sportsfreund Eschweiler
   

Kalender  

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
   
© Burtscheider TV 1873 e.V.

Login Form