Ausgabe 1/01

Der Vorstand berichtet

 

Jahreshauptversammlung 2001

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung am 12. März im Pfarrheim St. Johann. 65 Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende an diesem Abend
begrüßen. Zunächst wurde die Totenehrung wurde durch den 2. Vors., Rainer Köther, vorgenommen. Danach standen zunächst die Ehrungen auf der Tagesordnung, darauf werde ich später eingehen.
Möchte meinen Bericht in zwei Blöcke teilen:
a) Allgemeiner oder überfachlicher Teil
b) Sportlicher Bereich
Zunächst eine Auflistung der allgemeinen Aktivitäten, die das Vereinsleben neben den sportlichen Angeboten bestimmt haben. Was aber nicht heißt, das bei
den allgemeinen Aktivitäten der Sport im Hintergrund blieb.
Wie immer zum Jahresbeginn die Jugendversammlung und die Jahreshauptversammlung.
Das Verdiententreffen erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit. Hier ist eine gute Gelegenheit, mit unseren "älteren" Mitgliedern über die Vergangenheit und
die Zukunft zu diskutieren.
Ein weiterer Höhepunkt war das Übungsleitertreffen in Bad Münstereifel.
Der Vorstand führte, gemeinsam mit dem LSB (Norbert Käfer) und mit interessierten Übungsleitern, eine Klausurtagung im Jugendraum des Sportplatz Siegel
durch. Themen: Arbeit mit Kindern, Mitarbeiter im Sport, Marketing und Sponsoring.
Der 3. Jugendspieltag war eine gute Gelegenheit, die BTV-Tafel am Jugendraum zu installieren. Da die Gefahr bestand dass diese, für den Verein wertvolle
Tafel, "unter die Räder" kam, hatte sich der Vorstand entschlossen, dieses Stück Zeitgeschichte von Burtscheid zum Sportplatz Siegel zu verlegen.
Erstmals wurden für die Vereinsmitglieder Sommeraktionen angeboten:
Radfahrtreff, Lauftreff, Inline-Skate-Treff. Die Beteiligung war sehr unterschiedlich. Wir wollen aber dieses Angebot auch in diesem Jahr wiederholen.
Tag der offenen Tür in der Sporthalle Gillesbachtal. Nach 1999 fand diese Veranstaltung erneut großen Zulauf. Für 2001 ist der Vorstand noch in der
Überlegung, diese Veranstaltung durchzuführen. Nicht, weil wir es nicht können oder wollen. Nein, wir wollen unseren Mitgliedern und Zuschauern diese
Sporthalle, die diesen Namen nicht mehrt verdient hat, eigentlich ersparen. Wir hoffen, dass die neue Sporthalle an der Moltkestraße noch in diesem Jahr fertiggestellt wird. Dann hätten wir eine vernünftige Alternative.
Wanderaktivitäten (2. Sonntag im Monat). Diese Gruppe würde sich freuen, auch hin und wieder neue Wanderfreunde begrüßen zu können. Die Wanderungen würden keinen überstrapazieren!!
Trainingslager der Turnerinnen und der Tischtennisjugend in Hellenthal hat sich auch zu einem festen Bestandteil der "Trainingsarbeit" entwickelt.
Die 2. BTV-Tour nach Andernach, kombiniert mit einer Schiffstour, war ein voller Erfolg. Petra Bremser und Heinz-Dieter Wirtz, basteln schon an der
nächsten Tour.
Interessant für unsere Vereinsmitglieder ist die Kooperation mit dem Fitness- und Gesundheitsstudio Aktiv-Centrum in Aachen. Informationen hierzu standen im letzten BTV-INFO!!
Die Kosten für unser BTV-INFO ( 3x im Jahr) sind relativ hoch. Trotzdem würden wir gerne an diesen drei Ausgaben festhalten, da wir die Information für
sehr wichtig halten. Helfen würden uns hier einige Anzeigen zusätzlich. Vielleicht sollte jeder einmal in seinen Umfeld nachfragen, ob Interesse an einer Anzeige
im BTV-INFO besteht.
Sportlicher Bereich:
Wie stand der BTV im Jahre 2000 da?
Zunächst die Fußballabteilung:
Die Situation der Fußballabteilung ist unterschiedlich zu betrachten. Die Jugendmannschaften können sich über Zulauf in allen Jahrgangsstufen, von den Bambinis
bis zur A-Jugend, nicht beklagen. Insgesamt nehmen 12 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil.
Hier möchte ich besonders die hervorragende Zusammenarbeit der Trainer, Betreuer und nicht zu vergessen auch die Eltern hervorheben.
Das Hallenfußballturnier zum Jahresbeginn in der Sporthalle Neuköllnerstraße war im letzten Jahr ein großer Erfolg.
Im Seniorenbereich sieht es dagegen schon anders aus. "Platz 4-7, wir schaffen das!!"
So lautete der Slogan für die 1. Mannschaft zu Saisonbeginn. Erforderlich ist eine solche Plazierung , da es eine Neuordnung durch den Fußballverband in den einzelnen Ligen gibt.
Rein sportlich, so habe ich den Eindruck, müßte es gelingen. Es wurden aber, zurückblickend, in vielen Spielen unnötige Punkte verschenkt.
Dann war ja noch der Wechsel der Abteilungsleitung. Auf diese, teilweise weniger erfreulichen, Vorkommnisse möchte ich hier nicht näher eingehen ( ich denke,
daß den meisten die Dinge bekannt sind).
Wichtig war und ist, daß in die Fußballabteilung wieder Ruhe eingekehrt ist, denn nur so ist der größtmögliche Erfolg, der Klassenerhalt, zu schaffen. Blicken wir nach vorne.
Wie sah es in der Tischtennisabteilung aus?
Hier konnte man weitestgehend an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen.
Der Aufstieg der Damenmannschaft in die Landesliga ist sicherlich ein großer Erfolg. Stand heute ist die Mannschaft von einem Abstiegsplatz entfernt.
Des weiteren stellten die Damen die Bezirksmeisterin im Jahr 2000.
Die Herrenmannschaft wurde in der B-Klasse Pokalsieger.
Mit insgesamt 4 Herren- und 2 Damenmannschaften im Wettkampfsport kann sich der BTV sehen lassen.
Erfolgreich ist auch die Jugendarbeit in der TT-Abteilung. Auch hier steht der Wettkampfsport im Vordergrund. Zwei Mannschaften nehmen am Spielbetrieb
teil, davon spielt eine in der Bezirksklasse.
Turnabteilung:
Geräteturnen bei den Männern ist "tot", nicht nur im BTV. Sehr zum Leidwesen einiger älterer Turner im Verein. Aber das ist der Lauf der Zeit.
Umso schöner ist zu sehen, wie sich unsere jungen Turnerinnen positiv darstellen. In den Wettkampfligen des Turngau Aachen schlagen sich die jungen
Turnerinnen erfolgreich.
Bei den Rhein. Meisterschaften konnten die Turnerinnen in den jeweiligen Altersklassen zweimal Rang 10 erreichen.
Bei den Trampolinturnern konnte Alexej Kessler und Alexa Kück den Landesmeistertitel nach Aachen holen. Alexej wurde bei den Deutschen Meisterschaften vierter. In der Bundesliga startete Alexej für Salzgitter, einer der besten deutschen Vereinsmannschaften. In der Bestenliste des letzten Jahres belegt er Platz 6.
Hinzu kommen zwei Einsätze in der Nationalmannschaft.
Die jungen Trampolinturnerinnen und Trampolinturner starteten in der Landesliga des RTB. Hier war noch keine vordere Plazierung zu erwarten.
Die Volleyball-Gruppe mußte wegen "Spielerinnenmangel" die Mannschaft vom Wettkampfsport zurückziehen. Das Training geht aber weiter und z.Zt. sieht es
sehr gut aus, wieder eine Mannschaft zu melden.
Neben den vorgenannten Gruppen bietet die Turnabteilung des BTV noch das allgemeine Turnen für Kinder, Mutter/Vater und Kindturnen, Gymnastik für verschiedene Altersgruppen (Männer und Frauen) , sowie Badminton an.
Als Hauptveranstaltung kann man den 12. Internationalen Grenzland-Cup im Trampolinturnen sehen. Hier haben auch im letzten Jahr erneut alle Abteilungen an der Durchführung mitgewirkt.
Jahresübersicht 2001:
Tanz in den April (31. März )
Sportwoche vom 09.06.-17.06.2001, Sportplatz Siegel
Sommeraktionen
4. Jugendspieltag am 1. Juli 2001
Tag der offenen Tür (eventuell)
BTV-Tour (in Planung)

 

Tanz in den April, ein voller Erfolg

Am Anfang stand eine Idee. Warum nicht mal eine Fete organisieren, bei der so richtig abgetanzt werden kann? Aber mit wem? Eine Frage auf die Adi
Schneiders, der Fußballtrainer der D2-Jugend, schnell eine Antwort fand. Natürlich mit Gleichgesinnten des BTV!!!
Jetzt war nur noch eine geeignete Örtlichkeit zu finden. Hier konnte André Helten, der Trainer der E2-Jugend helfen. Er ließ seine Kontakte zu den Burtscheider Tellschützen spielen, die spontan ihr Vereinsheim zur Verfügung stellten.
Schließlich wurde Dirk Flecken gebeten, eine dem Anlaß gerecht werdende Musikanlage zu organisieren, was ihm auch mit Bravour gelang.
Anfänglichen Befürchtungen, die Veranstaltung könnte an mangelndem Interesse scheitern, wurde durch aktive Mundpropaganda entgegen gewirkt. Eine fetzige Einladung wurde entworfen, der Vorverkauf der Getränkemarken gestartet. Sicherheitshalber wurde auch noch auf der Jahreshauptversammlung die
Werbetrommel gerührt. Der Erfolg blieb nicht aus. Eine Woche vor der Fete gab es ca. 40 feste Zusagen.
Am 31. März 2001 war es so weit. Der "Tanz in den April" konnte steigen. Und wie!!! Sage und schreibe um die 80 (!) Personen kamen, sahen und tanzten.
Die "DJ´s" Adi und André hatten alle Hände voll zu tun, den zahlreich vorgebrachten Musikwünschen – meist mit Erfolg – nachzukommen. Von 21 Uhr bis
2 Uhr morgens war die Tanzfläche bevölkert.
Es wäre sicher noch länger so weiter gegangen, aber die Freunde von den Tellschützen, die hinter der Getränketheke hart arbeiteten, hatten um Gnade gebeten.
Von deren Seite kam hinterher ein dickes Lob an alle Besucher. "Ihr hattet ein tolles, freundliches Publikum", so Walter Louis, der 1. Vorsitzende der
Tellschützen, "Ihr könnt gerne wiederkommen!"
Ein Angebot, auf das wir liebend gern zurück kommen werden. Da die Veranstaltung ein durchschlagender Erfolg war und noch am selben Abend die Rufe nach einer Wiederholung laut wurden, wird es am Samstag, dem 27. Oktober 2001, an gleicher Stelle eine Neuauflage geben.
Ein echtes Oktoberfest steht also an. Merkt Euch den Termin schon vor!!!
Adi Schneiders

 

Ehrung durch den Fußballverband

Bruno Paas und Richard Melching wurden auf dem Verbandstag des Fußballkreis Aachen für herausragende Tätigkeit geehrt. Bruno Paas wurde mit der
goldenen und Richard Melchíng mit der silbernen Verdienstnadel des Fußball-Verband-Mittelrhein ausgezeichet.
Der BTV gratuliert den beiden engagierten "Fußballfunktionären" ganz herzlich.

 

Wir gratulieren:

An dieser Stelle möchten wir alle Vereinsmitglieder erwähnen, denen im Zeitraum (1.01.2001 - 15.04.2001) zu einem "runden" bzw. einem besonderen
Geburtstag oder zu einem anderen freudigen Ereignis gratuliert werden konnte.

 

Zum Geburtstag!

40 Jahre Gabriele Schmitz
50 Jahre Gisela Stollenwerk
  Karin Bongard
60 Jahre Klaus Görlich
65 Jahre Herbert Taschbach
  Wilhelm Hünerbein
75 Jahre Hans Leisten

 

Unsere Ehrenmitglieder

Heinz Kessel
Paul Schumacher
Bruno Paas
Hans Leisten
Anita Braunsdorf
Wibke Flecken
Horst Huppertz
Günter Preuß
Theo Klinkenberg

 

Bericht der Turnabteilung

 

Die D-Liga verliert einen Platz

Im zweiten Wettkampf war schon alles etwas leichter. Unsere Neulinge Lea, Katja und Dorit waren zwar immer noch aufgeregt aber voll bei der Sache.
Leider fehlte der Mannschaft Frederike, die eigentlich aufhören wollte. Doch nachdem sie gehört hat, dass sie den Mädchen fehlt und sie das Turnen wohl doch
lieb gewonnen hat, ist sie jetzt wieder da. Frederike, die Trainer freuen sich sehr.
Freuen tun sich aber auch die Trainer über die guten Leistungen von Judith, Pia, Kerstin und Karolina. Sprung hat diesmal bei Karolina geklappt, wir arbeiten
daran. Judith macht nächstes mal bestimmt auch die Felge am Reck und Kerstin trainiert ein wenig eifriger dann klappt es. Warum Pia am Sprung so wenig
Punkte bekommen hat, verstehen wir nicht. Manchmal muß man die Kampfrichter nicht verstehen.
Nun liegt die Mannschaft auf Platz 9 von 19 ! Mannschaften. Das finde ich immer noch klasse. Klasse finde ich vor allem, dass Maike, Caro, Sina und Karina so engagiert beim Training sind. Denn ohne sie könnte die jüngste BTV-Mannschaft nicht starten. Danke für Eure liebe Mühe, auch wenn es manchmal nervend ist. Aber wißt ihr was, ihr ward früher auch ab und zu schon mal nervend!
Einzelwertung von 124 Turnerinnen:
17. Judith, 21. Pia, 60. Kerstin, 71. Karolina,108. Janne, Frederike, Dorit, Katja und Lea haben bisher nur 1 Wettkampf geturnt.

 

C-Liga raubt uns die Nerven

Sollte noch mal jemand sagen ich wäre nervös gewesen, dagegen war Günter gar nichts beim 2. Wettkampf der C-Liga.
In der stickigen Halle in Herzogenrath war unser 1. Gerät wieder mal Balken. Da war sie wieder die Nervosität. Alle BTVerinnen mit mindestens 1 oder mehr Absteiger. Oh mein Gott. Am Boden, na ja. Immer noch nicht alle Handstandüberschläge in den Stand. Nach zwei Geräten Rückstand mit über 1 Pkt. auf
Würselen. Aber wie gut, dass es Sprung und Barren gibt. Wir haben uns gegenseitig angefeuert und dann klappte es auch wieder. Freudig stellten wir fest, dass
wir Würselen am Ende mit 0,5 Pkt. geschlagen haben.
Der alles entscheidende Wettkampf ist am 10. Juni in Alsdorf. Wie wäre es mit ein paar Schlachtenbummler? Die Mädchen sind heiß darauf den 1. Platz zu
schaffen.
Schön war, dass Susi volle Kraft unterstützt hat, sie hat es geschafft Norma wieder zu beruhigen. Völlig aufgelöst war sie nach einer nicht gelungenen Balkenübung. Ebenso Lotte, sie hatte an diesem Tag Geburtstag. Sie ist erst vor kurzem aus Krefeld zugezogen und turnt jetzt für uns, darüber freue ich mich sehr. Saskia hatte ihren 1. schlechten Wettkampf zum Glück vergessen. Das freut mich, jetzt noch ein bisschen Leistungssteigerung im letzten Wettkampf, dann turnt sie so wie ich
sie kenne. Jacqueline muß uns immer mit kleinen Fehlern ärgern. Wenn mal alles so klappen würde wie ihr Mundwerk, dann könnte sie ganz vorne mitmischen. Hanna hatte einen schlechten Tag, nach einem super 1. Wettkampf sollten wir den 2. lieber vergessen. Ich glaube sie wird im Training jetzt wieder etwas eifriger
sein, oder Hanna. Moa wollte mir am Sprung mal die gestreckten Beine zeigen, doch leider habe ich vergebens darauf gewartet. Vera liegt in der Einzelwertung
nun auf Platz 2. Die Balkenübung mit 1 Absteiger hat sie leider den 1. Platz gekostet. Mal sehen, ob sie es im letzten Wettkampf noch schafft. Wir drücken ihr die Daumen.
Die Einzelwertung von 82 Turnerinnen:
2. Vera, 3. Jacqueline, 9. Moa., 16. Saskia, 27. Hanna, 46. Norma, 65. Lotte

 

A-Liga turnt mit TV Würselen

Auch im zweiten Wettkampf konnten die nachfolgenden Mädchen von Fortuna Weisweiler nicht aufholen.
Mit klaren 10 Punkten Vorsprung ging auch der 2. Wettkampf an die Wettkampfgemeinschaft BTV/Würselen. Mit nunmehr 24 Pkt. Vorsprung dürfte nun nicht mehr viel passieren - wollen wir hoffen!
Nadine Kohl konnte verletzungsbedingt nicht antreten. Inzwischen ist sie wieder fit und beim letzten Wettkampf wird sie sicher wieder mit dabei sein.
Caroline Herff liegt in der Einzelwertung von 31 Turnerinnen auf Platz 7. Die Bodenübung wollte diesmal nicht ganz klappen und auch ich habe darauf bestanden, dass am Barren die Übung mit Übergrätschen geturnt wird. Damit steht Caro zur Zeit auf dem Kriegspfad.
Anne Thess hat durch eine schlechte Vorstellung von Christiane Maltusch von Würselen den Sprung auf das oberste Treppchen geschafft. Sie führt die Einzelwertung mit guten 2 Pkt. Vorsprung an. Manchmal soll es eben doch mit dem Balken klappen. Mein Wunsch ist, das der 3. und letzte Wettkampf ebenso brillant läuft, gerne möchte ich meine Turnerin ganz oben sehen, verdient hat sie es nämlich. Auch wenn Anne da schon mal anderer Meinung ist.

 

Kuchen für die Turnerinnen

Zum letzten Training des vergangenen Jahres bekamen wir eine Überraschung.
Alexej Kessler spendierte allen Aktiven die montags in der Turnhalle "Am Höfling" trainieren eine Runde Kuchen und Getränke.
Die Turnerinnen fanden das sehr nett und freuen sich über eine gute Kameradschaft in der Halle.
Die Trainer sind der Meinung, es sollte beim nächsten Mal vielleicht nicht unbedingt Sahnetorte sein. Wie wäre es mit Gemüsedip??!
Danke Alexej, jetzt darfst Du weiterhin "oben ohne springen", auch wenn Du meine Mädchen ablenkst.
Andrea Houben

 

Alexej Kessler nominiert

Nach dem tollen Wettkampfergebnis beim diesjährigen "Flower-Cup" im Trampolinturnen nominierte der Bundestrainer, Michael Kuhn, unseren Spitzentrampolinturner Alexej Kessler für den Trampolinländerkampf Großbritannien – Frankreich - Deutschland - Dänemark am 7. April in England!!

 

Bericht der Fußballabteilung

 

Tabellenplatz 4-7. Wir schaffen das!!

Spannende Situation in der Fußballabteilung
Um es mit Konrad Adenauer zu sagen: "Die Situation ist da."
Nur noch mal zur Erinnerung: In dieser Saison ist alles anders. Es reicht nicht einen gesicherten Mittelfeldplatz in seiner Gruppe zu erreichen, dann könnten wir
jetzt ganz entspannt die kommende Saison planen. Nein, die Mannschaft muss sich völlig neu, aufgrund einer Neuordnung des Fußballkreises, für die 2.
Kreisklasse qualifizieren und von 75 Mannschaften ca. den 40. Platz erreichen.
Das dies nicht einfach werden würde war bereits zu Beginn der Saison klar und es kam wie es kommen musste, die 1. Mannschaft befindet sich mitten im Abstiegskampf und vermutlich wird es sich erst nach dem letzten Spieltag zeigen, ob die Mannschaft um Trainer Ewald Stork die Klasse halten kann oder nicht. Dabei hätte es sicher auch ganz anders kommen können, wenn das Team gerade auch im Verlauf der Rückrunde etwas konstanter gewesen wäre und uns das
Glück mehr zur Seite gestanden hätte. Doch was nützt alles "hätte, wäre, wenn", wenn auch nach guten kämpferischen Leistungen wie z.B. beim Spiel in
Kohlscheid keine 3 Punkte herausspringen. Wir waren leider nicht konstant genug, hatten Pech und waren leider manchmal auch spielerisch nicht stark genug.
Aber, und auch das muss deutlich gesagt werden, einige Spiele waren sehr enttäuschend und wurden verdient verloren.
Doch gerade in dieser wieder einmal sehr schweren Situation zeigt sich, dass der BTV sich am ehesten auf seine langjährigen Mitglieder verlassen kann. Sie sind
es, die regelmäßig trainieren, Sonntag für Sonntag spielen und denen es wichtig ist, dass wir die Klasse halten. Während ein großer Teil der Neuzugänge schlicht
seit Monaten nicht mehr auf Siegel gesehen wurde, jedoch gibt es auch da erfreuliche Ausnahmen. So z.B. die beiden Neuzugänge zur Winterpause, die zum
Einen die Mannschaft verstärken konnten und die auch von Beginn an den Kontakt zur Mannschaft auch außerhalb des Spielfeldes gesucht haben.
Wirklich außergewöhnlich bemerkenswert ist jedoch der Einsatz zahlreicher verdienter BTVer, auch und gerade außerhalb des Spielfeldes, und es bleibt zu
hoffen, dass diese Männer dem Verein erhalten bleiben. Leider verließen uns aus beruflichen Gründen zwei Leistungsträger zur Winterpause, was die Mannschaft zusätzlich schwächte.
Dennoch die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist nach wie vor hervorragend. Oft wird nach dem Training und nach den Spielen noch lange zusammen
gesessen, was nicht zuletzt auch Karin und Manfred zu verdanken ist. Die beiden sind so etwas wie die gute Seele der Abteilung. Sie haben immer ein offenes
Ohr und sind stets für die Mannschaft da, fiebern immer mit und sorgen dafür, dass es im Vereinsheim immer gemütlich und familiär zugeht.
Sportlich geht es jetzt darum so schnell wie möglich aus den verbleibenden Spielen die Punkte zu sammeln, die zum Klassenerhalt nötig sind. Dazu brauchen wir
das entsprechende Selbstvertrauen, die nötige Einsatzbereitschaft und natürlich auch eine gehörige Portion Glück. Allen Unkenrufen zum Trotz es gilt weiter die Devise: "Wir schaffen das!".
Neben dem Alltagsgeschäft wurde in den vergangenen Wochen und Monaten von unserer Abteilungsleitung und einigen fleißigen Helfern eine Sportwoche auf
Siegel vorbereitet, in deren Verlauf es zur wirklich hochkarätigen Spielpaarungen kommen wird. So empfangen wir z.B. die in diesem Jahr sehr erfolgreich
spielende A-Jugend des TSV Alemannia Aachen aus der Regionalliga um nur einen Knaller zu nennen. Aber auch sonst wurde hier tolles geleistet und wir freuen
uns schon jetzt auf eine bestimmt erfolgreiche und wertvolle Sportwoche vom 09. – 17. Juni auf dem Sportplatz Siegel.
Ein Kompliment gilt auch den Spielern und Verantwortlichen der 2. Mannschaft, die nun wahrlich in dieser Saison keine leichte Aufgabe haben und sich sehr tapfer Woche für Woche schlagen und für ihre bescheidene Situation schon achtbare Ergebnisse erzielen konnten. Leider ist es uns nicht gelungen eine ausreichende Zahl an Spielern für unser 2. Team zu gewinnen. Das liegt in erster Linie daran, dass sich zahlreiche Zugänge zwischenzeitlich schon wieder abgemeldet haben oder sich nicht mehr blicken lassen. Dies ist sehr schade, denn wir sind uns alle bewusst darüber wie wichtig auch eine 2. Mannschaft für unsere Abteilung ist. Um so erfreulicher ist es, dass die Truppe die laufende Spielzeit aktiv beenden wird, denn dies war und ist längst nicht selbstverständlich. Den Aktiven dafür ein ganz besonderes Dankeschön verbunden mit der Hoffnung, dass es uns gelingt für die kommende Saison eine schlagkräftige, zahlenmäßig ausreichende Mannschaft zu stellen.
Damit bin ich beim Ausblick auf die kommende Saison, die von unserer Abteilungsleitung und von Trainer Ewald Storck natürlich zweigleisig geplant wird. Leider lässt sich noch nicht sagen, ob wir mit unserer 1. Mannschaft weiter in der 2. Kreisklasse verbleiben. Folgerichtig gibt es auch kaum Spieler, die sich zum gegenwärtigen festlegen wollen.
Es ist und bleibt also mal wieder spannend in der Fußballabteilung des BTV, einmal mehr!
Bernd Lohmüller

 

Handwerker auf Siegel gesichtet!!

Was machen Fußballer, wenn sie an einem Wochenende einmal frei haben? Normale Menschen sagen nun: "Sich auf die faule Haut legen", "die Sonne auf den gestählten Körper scheinen lassen", zur Not auch noch "etwas mit Frau, Freundin und/oder Kind(ern), sofern vorhanden, unternehmen".
Nicht so ein paar BTV´er der 1. Seniorenmannschaft, die sich bereits vor langer Zeit vorgenommen haben, das Vereinsheim auf Siegel endlich wieder einmal auf Hochglanz zu bringen. An die letzte Renovierung konnten sich auch "Alteingesessene" bereits nicht mehr erinnern, es muß wohl schon länger wie 12 Jahre her gewesen sein.
Und so kam am Wochenende vor Ostern die Gelegenheit, den Plan in die Tat umzusetzen, da es außer dem Spiel der 2. Mannschaft am Sonntag keine Platzbelegung gab. Bereits am Donnerstag wurde kräftig geschraubt, geräumt und verstaut, um alle Wände im Club-Raum frei zugänglich zu bekommen. Freitag dann folgte die Schlacht der Farben. Da wir uns im Vorfeld nicht über einen Farbton einigen konnten, mußte die Entscheidung im kleineren Kreis getroffen werden. Wir überließen Karin und Manni die Qual der Wahl. Schließlich verbringen sie mehr Zeit in den Räumen wie jeder andere. Schnell noch alle nötigen Utensilien besorgt, konnte es auch schon losgehen: 3 Mann fingen an, neue Farbe ins Vereinsheim zu bringen.
Erstaunt über unsere eigene Arbeitsgeschwindigkeit stellten wir 5 Stunden später fest: "Fertig, und was jetzt?" Unsere Abteilungsleitung mit Dirk Capellmann und Dieter Wirtz war ebenso erstaunt wie erfreut, als sie abends von uns telefonisch Vollzug gemeldet bekam. Beide ließen es sich nicht nehmen, unser noch frisches Werk sofort begutachten zu kommen. Ein paar Putzaktionen, z.B. die Jalousien und Hängeschränke rundeten diesen Tag ab.
Samstag Vormittag traten wir wieder an. Schließlich gehört zum Club-Raum auch eine Küche. Diese wurde erst einmal entrümpelt und teilweise ausgebaut. Kaum leer, kamen wieder die fleißigen Maler und eine gute Stunde später erstrahlte auch dieser Raum in neuem Glanz. Währenddessen wurde alles, was wieder in die Küche hinein sollte, draussen kräftig geschrubbt. Glücklicherweise hielt das Wetter einigermaßen, sogar die Sonne ließ sich von unser Aktion beeindrucken und erschien kurzzeitig.
Da wir es trotz vieler helfender Hände leider nicht schafften, das gesamte Material noch am Samstag zu sichten und den Schrott zu entsorgen, ging es eben
Sonntag weiter. Während unsere kleine Truppe nun fleißig sortierte, einräumte, und verschiedene Sachen auch wieder an die Wände hing, verging der Tag wie im Flug. Angestachelt von unserer eigenen Leistung setzten wir noch einen drauf: Die Schiedsrichter-Kabine wurde zum Abschluß auch noch gestrichen, auch sie
hatte es dringend nötig.
Jetzt strahlt unser Vereinsheim wieder, zumindest von innen. Die Außenfassade werden wir demnächst in Angriff nehmen, und 2 ehemalige Wartehäuschen der ASEAG sind als Unterstellmöglichkeit auch noch am Platz aufzubauen. Also, Arbeit gibt es genug, wenn es wieder einmal heißt: "Was machen Fußballer, wenn sie an einem Wochenende einmal frei haben?".
Udo Hirth

 

Bericht der B-Jugend

Mein letzter Bericht endete mit einer Erfolgsmeldung, nämlich unsere ersten Punktgewinne in der laufenden Meisterschaft. Die aufkeimende Hoffnung einer
positiven Entwicklung konnte bis heute leider nicht ganz erfüllt werden.
In dem folgenden Meisterschaftsspiel verloren wir leider wie so oft unglücklich mit 0:3 gegen den Spitzenreiter, obwohl wir lange Zeit das Spiel ausgeglichen gestalten konnten. In diesem Spiel blieb uns das Verletzungspech leider weiter treu und wir verloren Daniel Siemons erneut mit einem Bruch der linken Hand.
Letzte Woche hat er wieder mit dem Training begonnen und es steht noch nicht fest, wann er wieder zur Verfügung steht.
In den folgenden Spielen verloren wir wieder unglücklich und unverdient gegen Vikt. Alsdorf mit 2:3 und mit 0:1 durch einen umstrittenen Handelfmeter gegen Münsterbusch. Bei der nächsten Auswärtspleite gegen Raspo Brand (0:1 durch ein halbes Eigentor in der 2. Minute) verloren wir erneut verletzungsbedingt einen weiteren Spieler (Max Köhne) durch eine Bänderdehnung im Knie, der nach einer halbjährigen Verletzungspause im Januar wieder mit dem Spielbetrieb
begonnen hatte. Wir hoffen alle, dass er bald wieder zur Verfügung steht.
Trotz dieser Misere und einer unerwarteten Abmeldung eines Spielers zum Jahresende konnten wir die nächsten beiden Spiele erfolgreich bestreiten.
Wir erreichten ein aus unserer Sicht unglückliches 1:1 gegen ESV Aachen (Pfostenschuss kurz vor Schluss und weitere hochkarätige Torchancen) und im
nächsten Spiel ein überzeugendes 3:0 gegen den Tabellenvierten (Bor. Brand).
Dieses Spiel wurde überschattet von dem unsportlichen Verhalten der Begleiter und der Spieler und endete mit einem Protest der Verlierer wegen eines
angeblichen Regelverstoßes. Dieser Protest hat eine Spielwiederholung zum Ziel. Ich würde es bedauern, wenn das insgesamt sportunwürdige Verhalten der
Gegner durch eine Entscheidung am grünen Tisch noch belohnt würde.
Wie sich aus den Zeilen entnehmen lässt, sind wir durch die vielen Verletzten arg dezimiert. Dabei ist das Verhalten einzelner Spieler durch ihre Unzuverlässigkeit nicht zu tolerieren. In einer Mannschaftsbesprechung, zu der auch die Eltern eingeladen waren, habe ich unmißverständlich deutlich gemacht, dass ich nicht mehr weiter zur Verfügung stehe, wenn sich der Rest der Mannschaft nicht zusammenrauft und mit dafür sorgt, dass eine ordentliche Trainingsbeteiligung gewährleistet ist und das wir Samstags mit 11 Spielern auflaufen können. Die Gleichgültigkeit mancher Sportskameraden ist sowohl für die engagierten Spieler als auch für mich als langjährigen Betreuer mehr als enttäuschend.
Gruß
Bernd Zimmermann

 

Kinder erleben Taifour Diane

Schon lange hat die F-Jugend-Mannschaft davon geträumt, einmal mit dem Nationalspieler von Guinea zu trainieren. Jetzt war es soweit. Klopfende Herzen und große Augen erwartete den Alemannen auf dem Sportplatz Siegel. Im Nu ist Taifour Diane umringt. "Spielst Du mit uns?" "Zeigst Du uns ein paar tricks?"
Und: "Wir haben ein Geschenk für Dich." Stolz Überreichen die sieben- und achtjährigen Jungen ihr Teambild mit Fingerabdrücken und Unterschriften.
Los geht`s. Dribblings, Doppelpässe, Schüsse aus der zweiten reihe. Mit Lob spart Taifou Diane nicht: "Super, nimm den Ball mit dem Spann, gut gemacht die Körpertäuschung", als er sich von Guido und Axel umspielen lässt. Das breite Strahlen des Profis scheint die Kinder zu dopen.
Jeder läuft, kämpft und trickst, als ginge es um die Weltmeisterschaft. "Mensch, ist der nett", schwärmen Fabian und Jonas. Und Jan und Pascal sind sich einig:
"Ein toller Typ." Am Ende ist ein Kindertraum in Erfüllung gegangen, den die Jungen so schnell nicht vergessen werden, so BTV-Coach Alfred Kretschmar, vor dessen ehrenamtlicher Arbeit Diane "größten Respekt" hat.

 

BTV Jugendfußballer in Nachwuchsförderung des Fußballkreises Aachen aufgenommen

Die ausgesprochen gute Fußball-Jugendarbeit des BTV findet jetzt auch die Anerkennung des Fußballkreises Aachen. Mit Smith Ametowu, Hermann Kirch
und Malte Lanz wurden Anfang April gleich drei Fußballer des Jahrgangs 1989 zum Stützpunkttraining des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) nach Stolberg-Donnerberg (Kreisauswahl) eingeladen.
Am Mittwoch, dem 3. April 2001, standen sich die Mannschaften der Stützpunkte Donnerberg und Heinsberg auf dem Sportplatz von Arminia Eilendorf
gegenüber. Während Smith und Malte schon in der Anfangsformation standen, wurde Hermann zur Halbzeitpause eingewechselt. Obschon die Jungen im Verein noch in einer 7er-Mannschaft spielen, fiel ihnen die Umstellung auf das Großfeld und die 11er-Mannschaft nicht sonderlich schwer. Im Gegenteil - sie bestanden
ihre Feuertaufe bravourös. Malte als Rechtsverteidiger überzeugte durch gutes Stellungsspiel und Überblick, Hermann ackerte fleißig im Mittelfeld und Smith
erzielte als Mittelstürmer das Tor zum 1:1 Endergebnis.
Nach dem Spiel wurden die drei BTVer von Kreisjugendtrainer Zimmer eingeladen, bis zum Sommer am wöchentlichen Nachwuchsfördertraining am Stützpunkt Donnerberg teilzunehmen. Das bedeutet für die Jungen künftig zwar eine Zusatzbelastung, andererseits besteht die Möglichkeit, sich für "höhere Weihen" (z.B. Mittelrheinauswahl) zu empfehlen. Wir drücken ihnen auf jeden Fall für die weitere sportliche Zukunft die Daumen.
(A.S.)

 

Bericht der Tischtennisabteilung

 

Hohe Ziele erreicht!

Drei hohe Ziele wurden vor der Saison abgesteckt:
Klassenerhalt der 1. Damenmannschaft
Aufstieg der 2. Damenmannschaft
Klassenerhalt der 2. Herrenmannschaft
Großartig hat sich unsere 1. Damenmannschaft in der Landesliga behauptet. Als Aufsteiger gegen den Abstieg kämpfend, hat sie sich im Verlauf der Rückrunde gesteigert, zudem konnte unsere verletzte Spielerin Anita Engwicht wieder mittun und so wurde in der Abschlusstabelle, fast sensationell , der 6. Platz erreicht.
Nicht vergessen werden dürfen hier die Spielerinnen der 2. Damenmannschaft, die bei Ausfällen einsprangen und somit zum Erfolg beigetragen haben. Allen Beteiligten herzliche Glückwünsche! Gesetztes Ziel, Klassenerhalt, somit erreicht!!
Die 2. Damenmannschaft hat ihr sich selbst gestecktes Ziel, Aufstieg, überzeugend, nämlich ungeschlagen mit 23:1 Punkten (bei nur einem Unentschieden, als sie nicht komplett antreten konnten) erreicht und wird in der neuen Saison in der Bezirksklasse an den Start gehen. Gestecktes Ziel, Aufstieg, somit geschafft!!
Fast selbstverständlich holte die Mannschaft zudem den Kreispokal, wobei die Gegner fast deklassiert wurden. Den Spielerinnen Andrea von Grabszewski, Ute Gaede, Monika Wendlin, Elke Fuhrig, Simone Kuelgen, Gerda Willecke und Imke Petzel herzliche Glückwünsche.
Unsere 1. Herrenmannschaft, als Aufsteiger in der Kreisliga angetreten, hat meine Vermutung im BTV-INFO 3/00 "da ist noch mehr drin" bestätigt, sich aus dem Mittelfeld hochgearbeitet und belegte in der Schlusstabelle den großartigen 3. Platz. Zwischenzeitlich hat sie sog kurz an einem erneuten Aufstieg "geschnuppert". Aber! Was nicht ist, kann ja, in der neuen Spielzeit, noch werden".
Die 2. Herrenmannschaft hat in der 1. Kreisklasse bis zum Saisonschluss erbittert, aber nicht immer glücklich, gegen den Abstieg gekämpft. Abschließend belegte sie den 10. Platz (Direktabsteiger sind die Plätze 11 und 12), das weitere hängt vom Auf- bzw. Abstieg in den höheren Klassen ab. Ein wenig muss noch gezittert werden, Daumendrücken ist notwendig. Gesetztes Ziel, Klassenerhalt, wahrscheinlich erreicht!!
Die 3. Herrenmannschaft (2. Kreisklasse) hat zwar den 3. Platz nicht halten können, den sie nach der Hinrunde belegte, schließt aber die Saison mit einem hervorragenden 5. Platz ab. Zurückzuführen ist der kleine Rückgang auf die Verletzung einiger Spieler, hier nenne ich insbesondere unseren Spitzenspieler Norbert Lenz, der glücklicherweise nicht lange auszusetzen brauchte sowie unseren schon länger verletzten "alten Kämpfer" Herbert Taschbach. Ihm auch von dieser Stelle "gute Besserung".
Ebenfalls den ausgezeichneten 5. Platz nimmt unsere 4. Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse ein. Wie ich schon im BTV-Info 3/00 ausführte, hat die Mannschaft sich stabilisiert und kann in der Klasse durchaus mithalten.
Allen nun eine gute Zeit und schönen Urlaub – Osterferien – (es kann auch trainiert werden), denn die nächste Saison kommt bestimmt.
Euer Theo Klinkenberg

 

Bericht der Tischtennis-Jugend

Da schau´ an. Es ist mal wieder so weit. Ich darf Euch erneut verkünden, was sich so in der Tischtennis-Jugendabteilung alles getan hat.
Beginnen wir doch einfach mit unserer 1. Schülermannschaft, die in der Bezirksliga eine gute Saison spielte. Zwei Spieltage vor Schluss belegten wir den 2. Tabellenplatz hinter VfB Vicht und vor DJK TTC Schlich. Diese Tabellensituation gab es bereits schon einmal zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde. Damals verloren wir das Spiel gegen Vicht zu Hause mit 3:8 und konnten anschließend in Schlich nach großem Kampf und einem 0:4 und einem 1:6 Rückstand noch ein
7:7 Unentschieden erzielen, welches uns eine sehr gute Ausgangssituation verschaffte.
Die übrigen Ergebnisse in der Rückrunde unseres Teams lauteten:
8:6 in TV Düren (8)
8:2 gegen TTC Karken (7)
8:3 in DJK Lindern (6)
8:6 in DJK Übach-Palenberg (4)
8:4 gegen DJK Teveren (5)
In Klammern stehen die Tabellenplätze der jeweiligen Mannschaften.
Leider mussten wir in 4 von 5 Rückrunden-Begegnungen jeweils mit Ersatz an den Start gehen, konnten uns aber trotzdem immer schadlos halten. Das heißt, es lag nun an uns, den angestrebten Vize-Meister-Titel zu erringen, da die Mannschaft aus Vicht eindeutig der Favorit auf die Meisterschaft war.
Am vorletzten Spieltag ging es also nach Vicht, wo wir dann auch klar mit 1:8 verloren. Nun kam es am letzten Spieltag zum Aufeinandertreffen des Tabellenzweiten und -dritten in unserer Halle.
Unser Spitzenspieler hatte allerdings an diesem Tage irgendwie "die Seuche". Er konnte machen, was er wollte, doch trotz Kampfes gelang ihm leider kein einziger Sieg, so daß der DJK TTC Schlich am Ende mit 8:4 triumphierte und sich somit die Vize-Meisterschaft sicherte. Aber auch als Dritter sind wir mit der Leistung zufrieden.
Deutlich besorgniserregender ist die Situation in der 2. Schülermannschaft. Dort nimmt man nun beinahe die ganze Saison über den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga ein und wird diesen wohl auch nicht mehr verlassen können.
Zwar zeigen alle Spieler im Training ordentliche Leistungen, aber beim Meisterschaftsspiel ist dann plötzlich alles, wie weggeblasen. Hoffentlich platzt bei diesen Schülern auch bald endlich der Knoten!
Im Trainingsbetrieb gibt es ebenfalls eine Neuerung zu verkünden. So bieten wir seit Anfang des Jahres nun noch einen dritten Trainingstag an, an dem allerdings
nur geladene Spieler teilnehmen können. Dieses Zusatzangebot war notwendig geworden, nachdem wir Ende letzten Jahres an der Kapazitätsgrenze unserer Sporthalle angelangt waren, da wir vor lauter Kindern nicht mehr wussten, wohin. Um jedoch jedem Kind eine bessere und noch effizientere Betreuung zu ermöglichen, haben wir uns dann kurzerhand zu diesem Schritt entschlossen.
Außerdem haben nun die fortgeschrittenen Schüler die Möglichkeit, Dienstags mit den Erwachsenen zu trainieren und so hoffentlich noch größere Leistungssprünge noch vorn zu machen. Daher nochmals meine Bitte an die erwachsenen Spieler: Nehmt Euch doch bitte Dienstags eine halbe Stunde Zeit für die Jugendlichen!!! Schließlich profitieren wir alle irgendwann davon.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Es ist zwar schon etwas länger her, aber hier noch die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften:
Schüler A:
1. Max Koch (bereits zum 4. Mal)
2. Bernd Linke
3. Tim Meisel
Schüler A Doppel:
1. Bernd Linke/Max Koch
2. David Siegler/Tim Meisel
3. Dominic Müggenburg/Jona Wernerus
Schüler B:
1. Lena Dietrich
2. Tobias Offergeld
3. David van Heiss
Schülerinnen:
1. Uta Stein
2. Julia Brandt
3. Alina Schultz
Anfänger:
1. Tobias Offergeld
2. David van Heiss
3. Uta Stein
Spieler des Jahres wurde Bernd Linke, der damit für seine exzellenten Leistungen und seinen Eifer ausgezeichnet wurde.
Zwar ist es noch etwas früh, genaues zur nächsten Saison zu sagen, aber ich kann hier schon ankündigen, dass wir wohl die ein oder andere Mannschaft mehr
stellen werden....
Andy Pohl

 

Fahrradtour Köln-Bodensee

Vielleicht erinnert Ihr Euch noch? Wir - 5 Spieler der Tischtennis-Abteilung und leidenschaftliche Radfahrer - planten, in diesem Sommer eine Radtour von Köln
zum Bodensee zu bestreiten. Nun ist es amtlich. Wir werden diese Tour wirklich in Angriff nehmen!
Leider meldete sich niemand ernsthaft auf unseren Aufruf im vorletzten BTV-INFO 2/00, diese Tour mit uns zu bestreiten, so dass wir diese nun mit sieben Fahrern absolvieren, da noch 2 Fahrer teilnehmen, die keine BTV'er sind.
Los geht´s am 16. Juli in Köln-Troisdorf mit der 1. Etappe nach Koblenz. Übernachten werden wir in bereits vorher gebuchten Jugendherbergen bzw. eventuell auch mal auf Campingplätzen.
Natürlich darf bei einer solchen Tour ein Begleitfahrzeug nicht fehlen, dass abwechselnd von jedem Teilnehmer gefahren wird, der sich dann gleichzeitig auch um
das leibliche Wohl der Aktiven kümmert.
Die absoluten Highlights warten sicherlich im Schwarzwald auf uns. Dort werden wir an unserem 7. Tour-Tag sowohl den Schauinsland, als auch den Feldberg mit insgesamt ca. 2.800 Höhenmetern erklimmen.
Ob dies jedoch die anstrengendste und forderndste Etappe werden wird sei dahingestellt, da wir am 4. Tour-Tag die längste Etappe mit 130 Tageskilometern von Worms nach Plittersdorf absolvieren werden.
Am 24. Juli werden wir hoffentlich alle gesund und munter in Konstanz unserem Tour-Zielort eintreffen.
Von dort aus geht´s tagsdrauf mit dem Pkw zurück in den Breisgau, wo als letzte Herausforderung der Kandel mit seinen 1.241 Metern bezwungen wird.
Als kulturelle und landschaftliche Höhepunkte stehen das "Deutsche Eck" in Koblenz, der Titisee, der Schluchsee, der Rheinfall bei Schaffhausen und natürlich der Bodensee auf dem Programm. Um diesen sicherlich großen Strapazen gewappnet zu sein, befinden wir uns bereits jetzt in der Vorbereitung.
Damit Ihr Euch aber nochmals ein genaues Bild von der Strecke machen könnt, findet Ihr sie nochmals komplett auf diesen Seiten.
Andy Pohl

Zurück zur Startseite Impressum